skip to Main Content
Sommertörn 2021

Sommertörn 2021

Heute ist es endlich so weit, wir starten zu unserem Yacht Sommertörn 2021. Wir, das sind neun segelbegeisterte Zweibeiner und zwei Vierbeiner.

Erster Zielhafen ist Marstall. Die Xenia mit Sabine, Thomas, Sohnemann und Bordhund sowie die Triton mit Jörn Christian und Andrea haben schon festgemacht, als Guido und meine Wenigkeit mit der Giulia nach einem 7 Stunden Törn von Flensburg aus kommend gegen 19.00 Uhr in Marstall eintreffen. Antje und Eiko mit Bordhund Sunny erreichen Marstall gegen 21.30 Uhr. Damit sind wir komplett und treffen uns zu einem gemeinsamen Begrüßungsbier.

Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam an urigen Holzbänken kurz vor unserem Steg und schauen dem Treiben im Hafen zu. Unser Tagesziel heißt heute Rodköbing, wir starten bei 3-4 Windstärken, genießen die Überfahrt und machen nach ca. 3 Stunden im Sportboothafen von Rodköbing nebeneinander an einem langen Steg fest. Man trifft sich hier oder da an Bord zu einem Smalltalk, einem Kaffee oder auch zu einem Einlaufbier. Traditionell wird auf der Giulia die VFS Flagge gehisst.

Unser dritter Segel Tag beschert uns strahlenden Sonnenschein und wenig Wind, da helfen selbst die auf allen Booten gesetzten Spinnacker nichts, nach wenigen Seemeilen legen wir die Boote zusammen und die meisten von uns, einschließlich Sunny, nehmen ein erfrischendes Bad.

In Lundeborg machen wir fest und genießen am abends bei sengender Hitze ein meist aus Fisch bestehendes Essen.

Svendborg oder Umgebung soll am nächsten Segetag unser Ziel sein, die Giulia erwischt auf der Überfahrt eine Windböe so heftig, dass eine überkommende Welle bei extremer Lage ins Boot schwappt. Das Wasser steht zentimeterhoch im Cockpit und läuft extrem schlecht durch die beiden Bodenabläufe ab. Vindeby wird unser Zielhafen, nach einhelliger Meinung der langweiligste auf diesem Törn, da hilft auch das gemeinsame Abendessen im Clubhaus des hiesigen Yachtclubs nichts.

Hoch über uns grüßt die Brücke über den Svendborg Sund, wir machen schnelle Fahrt und machen in Abernake fest, für mich der schönste Hafen auf dem Törn. Die Crew der Xenia hat in Svendborg reichlich (Räucher)fisch eingekauft, es wird fürstlich unter einem Unterstand mit herrlichstem Blick auf den Yachthafen gespeist, ein Ramazotti sorgt zum Abschluss für gute Verdauung.

Der Wind treibt uns am Mittwoch in die Bucht von Hadersleben. Wegen Schwachwindes schmeißen wir den Außenborder an und geraten prompt in eine Regenböe, der Regen prasselt auf mich herunter, die Böe peitscht mit bis zu neun Beaufort die Wellen, das geht alles sehr schnell. Gut, dass wir die Segel runterhatten, nach 15 Minuten ist alles vorbei. Am Steg von Vatnaes Veg machen wir unter einem riesigen Regenbogen fest. Abends wird in einer Waldhütte gegrillt, morgens frühstücken wir im Freien mit Blick auf den kleinen Hafen. Duschen fällt wegen Mangel an entsprechenden Einrichtungen aus, dafür wird auf allen Booten Klarschiff gemacht. Wir laufen aus und nehmen Abschied von der Triton, die am nächsten Tag in Kiel sein muss. Unter vielem Winken und Mißbrauch des Nebelhorns auf der Toybox trennt sich die Triton von den verbleibenden drei Booten. Die machen nach einer kurzen, schwachwindigen Überfahrt in Barsoe fest, meine zweite Wahl in der Rangliste der Häfen auf diesem Törn. Auf der Xenia wird ein Stand Up Board aufgeblasen und Guido macht solo und mit Sunny und Eiko ausgiebige Paddelunternehmungen.

Hörup Havn ist am nächsten Tag unser Reiseziel, exzellente sanitäre Einrichtungen und perfekte Grillmöglichkeiten erwarten uns. Doch zuvor verabschieden wir uns heftig winkend von der Xenia, die weiter in Richtung Norden den Sommertörn fortsetzen will. Hörup Havn enttäuscht uns nicht, ein kurzer Fußmarsch in einen Supermarkt sorgt für frisches Grillfleisch und ergänzt die Bordbestände an Lebensmitteln.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Freien machen die Toybox und die Giulia eine letzte gemeinsame stürmische Überfahrt nach Wackerballig. Zum Abschied lädt Eiko zu einem letzten Abendschmaus auf der Toybox ein. Als Guido und ich am nächsten Morgen frühstücken wollen, ist die Toybox schon auf dem Weg nach Kiel. Wir gehen also auf den letzten Schlag nach Flensburg und machen gegen 16.00 Uhr an meinem Liegeplatz in der Marina Werftkontor fest.

Ein traumhafter Törn ist zu Ende, Dank an alle Beteiligten!

Gettorf, im August 2021 Christian Witte

Back To Top