*
Menu
Startseite Startseite
Der Verein Der Verein
Beitritt Beitritt
Satzung Satzung
Vorstand Vorstand
Unsere Flotte Unsere Flotte
Jollen Jollen
Yachten Yachten
Neuigkeiten Neuigkeiten
Termine Termine
Segeln Segeln
Ausweichregeln Ausweichregeln
Fahrregeln Fahrregeln
Wetter Wetter
Umrechnungstabelle Umrechnungstabelle
Webcam Schilksee Webcam Schilksee
Mitgliederbereich Mitgliederbereich
Downloads Downloads
Impressum Impressum
Kontakt Kontakt
Wetter-kiel
  
Hauptseite2017alt
VFS
Törnberichte : Herbstsegeln
23.10.2015 23:57 (7351 x gelesen)

Herbstsegeln 2015



Von Jan S.

Jedes Jahr das gleiche Theater um diese Jahreszeit - unsere gefiederten Freunde machen den Schuh, die Kameraden von der hölzernen Fraktion schmeissen ab und lassen es dabei noch einmal so richtig krachen, dass einem die Farben nur so um die Ohren fliegen. Der Hering aus Laboe muss sein feuchtes Element nicht mehr mit Schantale aus Gero teilen. Und wem das noch nicht reicht - bei Aldi gibt es seit 4 Wochen Weihnachtsgebäck. Ja, ihr ahnt es... der Herbst hat Einzug erhalten!

Nun liegt es am VFS, jener avantgardistischen Speerspitze des Segelsportes, dem alles erstickenden Streben des Hafenbetreibers zu trotzen alles was schwimmt aus den Häfen zu vertreiben. Aus dem ganzen Hafen? Nein, ein kleines Boot stellt sich allen Widerständen entgegen und schwimmt tapfer in seiner kleinen Box: der DICKKOPF.

Nach der Schlechtwetterperiode Anfang bis Mitte Oktober gibt es doch noch einen goldenen Oktober 2015. Zum Herbst setzen sich in unserer Ostsee die westlichen Winde durch. Das Wasser ist mit 12° noch deutlich wärmer als im Mai mit 4-8°. Allein es fehlt das Licht. Dabei ist auch die Lufttemperatur noch gut erträglich. Guido hatte unter der Woche bereits mehrfach den VFS-Wimpel über die Ostsee getragen und ihn dabei so manchem Heringsschwarm in schlechte Erinnerung gebracht und um einige Kameraden.  

Heute habe auch ich um 12:30 die Maus fallen gelassen und bin nach Schilksee geeilt. Von 13:30 bis 18:00 zur Dämmerung haben wir die 4-5 Bft genutzt für eine kleine Kreuzfahrt in der tiefstehenden Herbstsonne.

Doch schaut selbst und klickt das Video

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
akt-termine
  Aktuelle Termine:
Kommende Termine
News
  Aktuelle Infos:
Bisherige Artikel
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail